Dynamische Wirbelsäulentherapie nach Popp A+B - Kurs
Die DWP ist eine ganzheitliche manuelle Therapieform, die hauptsächlich die Statik des Bewegungsapparates betrachtet. Sie ist über Jahre hinweg stetig weiterentwickelt worden und ist etwa zwischen Manueller und Osteopathie anzusiedeln.
Wesentliches Element ist die dreidimensionale Beckenstatik. Die gesamte Beckenstatik wird kontrolliert und korrigiert. Anschließend werden Wirbelsäule und Gelenke behandelt.
Die Korrektur von Wirbelkörperverschiebungen und die Lösung von Blockaden erfolgt über den gezielten Muskelzug einer dynamischen Bewegung, die vom Behandler angeleitet und unterstützt und vom Patienten ausgeführt wird. Da der Körper die Korrekturen selber ausführt, erreicht man eine sehr gute Stabilität der Korrekturen. Über die segmentale Verknüpfung hat sich die DWP auch bei Erkrankungen innerer Organe als adjuvante Therapie bewährt.
Die Behandlungsmethode ist einfach, aber effektiv, in kurzem Zeitraum zu erlernen, trotzdem differenziert. Sie versteht sich als eine Methode, die aus der Praxis für die Praxis entwickelt wurde und deswegen auch sofort erfolgreich umsetzbar ist.
Inhalte:
Behandlungsaufbau, Beinlängendifferenzen, Dreidimensionale Beckenstatik u.a. Vertikale Beckenschiefstände, ISG-Blockaden, Vorschreit- und Rückschreitstellungen, Horizontale Beckenschiefstände, Ilium – Außen-/Innenrotationen, Kreuzbeintorsionen, Stabilisierung der Symphyse, Korrektur der Wirbelsäule ( LWS, BWS, HWS), Atlaskorrekturen, Occiputeinstellungen, Blockade der Ersten Rippe, Clavicula - Einstellungen
| Referenten: |
Elisabeth Spille, Rüdiger Klingberg, HP und Ausbilder DWP |
| Termin: |
Sa. 10.11.2012 von 10.00 - 18.00 Uhr, |
| Teilnehmergebühr: | 232,-- Euro |